Freitag, 22. August 2014

Zotero: Word Plugin erscheint nicht unter Windows

Erscheint nach der Installation des Zotero Word-Plugins in Word keine Icons, dann könnte es sein, dass Zotero die entsprechende Datei am falschen Ort hin kopiert hat.


Nach der Installation des Zotero Word-Plugins sollte in Word eigentlich das Add-Ins Register erscheinen mit den entsprechenden Icons:

Welches Programm installiert das Add-In?

Hier müssen wir kurz unterscheiden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Add-In installiert werden kann:
Verwendest du Zotero in Firefox, dann gibt es eine Firefox-Extension
Verwendest du Zotero standalone als Programm, dann installiert das Programm das Word Plugin

Installation des Word-Plugins

Damit das Word-Plugin installiert wird, muss entweder die Standalone-Version von Zotero installiert werden, oder du installierst eben die Extension von Firefox.
Beides macht nichts anderes, als eine Datei Zotero.dot (das ist eine Word-Vorlagendatei mit Makros) in den entsprechenden Startup-Ordner von Word zu kopieren.

Das mögliche Problem

Nun kann es (wie bei mir) sein, dass der Startup-Ordner geändert wurde (dies wird in Firmen teilweise gemacht, damit die Startup-Dateien zentral auf einem Server verwaltet werden können).
Normalerweise befinden sich die Startup-Dateien von Word im folgenden Ordner (Bsp. Windows 7):
C:\Users\dhtraining\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP
Dieser Ordner existiert zwar auf meinem Firmen-Computer, aber ich habe in Word den Pfad korrigiert auf die folgende Stelle:
U:\Windows\Word\Startup
Obwohl dieser Eintrag in der Registry gespeichert wird, merkt Zotero beim Installieren nicht, dass der Pfad geändert wurde, und wählt einfach den obigen Standard-Ordner.

Mögliche Lösung

Kopiere  (oder verschiebe) nun einfach die Datei aus dem falschen Ordner in den richtigen Startup-Ordner.
Als Erläuterung:
Der falsche Ordner lautet bei mir: C:\Users\dhtraining\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP
Der korrekte: U:\Windows\Word\Startup

Wo ist denn der korrekte Startup-Ordner?

Schau hier auf Officehilfe.ch, um zu kontrollieren, wo dein Standard-Ordner liegt. Dort drin muss sich die Datei Zotero.dot befinden. Wenn sie dort nicht drin ist, kopierst du sie rein.

Aber auf meinem Computer habe ich mehrere Zotero.dot

Korrekt. Auf meinem Computer findet die Suchfunktion von Windows in den folgenden Ordnern die Datei:
  1. C:\Users\dhtraining\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP
  2. C:\Users\dhtraining\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\alr0u0mj.default\extensions\zoteroWinWordIntegration@zotero.org\install 
  3. C:\Program Files\Zotero Standalone\extensions\zoteroWinWordIntegration@zotero.org\install
Der erste Ordner ist wie schon erwähnt der originale Startup-Ordner. Vielleicht passt dieser bei dir, aber vielleicht eben auch nicht.
Im zweiten Ordner befindet sich die originale Datei Zotero.dot. Immer, wenn du in Firefox in den Einstellungen den Punkt Reinstall Zotero wählst, wird die Datei aus diesem Ordner in den Startup-Ordner kopiert. Hier siehst du den Dialog in Firefox:
Im dritten Ordner befindet sich die gleiche Original-Datei, aber nur, wenn du Zotero standalone installiert hast.
Die beiden letzten Dateien resp. Ordner sollst du nicht löschen. Sie sind auch nicht relevant für die Funktionalität des Word-Plugins. Es kommt lediglich darauf an, dass der erste Ordner korrekt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen