Dienstag, 21. April 2015

Surface: erste Erfahrungen

Bestellung

ich habe mir das Surface Pro 3 mit einem i5-Prozessor, 8GB RAM und einer 256GB SSD bei www.interdiscount.ch bestellt und heute abgeholt (inkl. schwarzem Type Cover).


Warum ein i5 und nicht ein i7?

Ganz einfach: in einigen Berichten wird erzählt, dass beim i7 der Lüfter dauernd läuft und das Gerät sowieso ständig gedrosselt läuft, weil es sonst zu heiss würde. Und die Akkulaufzeit ist angeblich beim i7 auch nicht so toll wie beim i5.

Auspacken

Hehe, wie vor 15 Jahren, da wurde auch immer beschrieben, wie das sog. Unboxing lief. Ich bin also angetan von der recht edlen Verpackung. Microsoft hat anscheinend gemerkt, dass man damit die Kunden glücklich machen kann (siehe Apple).
Erste Arbeiten
Bevor ich das Setup überhaupt starten wollte, wollte ich unbedingt ein Image mit Acronis True Image erstellen. Schon da gab es die ersten Problem. Ich wollte von einem Acronis True Image USB-Stick booten. Mhm...booten von einem USB-Stick? Keine Ahnung, wie das geht bei einem Surface.
Also, nach ein wenig Surfen:
  1. Gerät ausschalten, komplett
  2. Danach Taste "Volume -" (leiser) drücken
  3. Gerät einschalten
  4. Volume-Knopf erst ausschalten, wenn Surface Logo erscheint
Gelesen, getan, nix hat funktioniert. Auch andere im Internet meinen, dass dies gar nicht geht.
Eine Überprüfung im BIOS-Setup zeigt aber, dass die Boot-Reihenfolge stimmt.
Also habe ich das Image mal sein lassen und mir überlegt, dass ich ja jenes in Windows 8.1 nehmen kann...

Erstes Konfigurieren

Das lief wie gewohnt, nichts Aussergewöhnliches

Erste Updates

Das Windows Update fand schon mal für 1GB Updates
Nach einigen Reboots fand er sogar ein Firmware-Upgrade innerhalb Windows Update (aha stimmt, wir haben es hier ja mit einem Microsoft-Gerät zu tun;-))
Aber als ich das Ding installieren wollte, kam eine Fehlermeldung. Zuerst fluchte ich und dachte, Scheiss Windows Update, tut's wieder mal nicht. Aber dann habe ich mal genauer gelesen:
Hehe, steht also in Klartext, was faul ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:-).

Office 2013

Als Office habe ich 365. Die Installation lief hier wie üblich auch wie geschmiert. Aber:
Bei der Synchronisation eines OneNote-Notizbuches blieb das Surface jedes Mal hängen, also ich weiss nicht, ob das Gerät überhaupt noch was gemacht hat.
Mhm, und wegen OneNote und den Handskizzen habe ich das Surface ja eigentlich gekauft...
Auch nach allen Windows Updates scheint die Synchronisation irgendwie noch nicht zu tun. Ich geh dem mal auf den Grund.

Fazit

Der erste Eindruck ist nicht schlecht, halt mit den üblichen Hürden, die immer wieder auftauchen.
Das Problem mit OneNote ist noch nicht gelöst, wobei, halt! Nach 10min Warten hat der jetzt gerade das Notizbuch synchronisiert.
Und hier als Schlussfazit nach einigen Tests: der Sync funktioniert nun tadellos, uff...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen