Donnerstag, 23. April 2015

Surface Pro 3: Bildschirmauflösung zu hoch

Diese Headline ist natürlich sehr provokativ, kann man doch fast nie zu viel Auflösung haben.
Was meine ich nun damit?

Mein Surface hat eine Auflösung von 2160x1440. Was vor 3 Jahren noch praktisch undenkbar war, ist jetzt Realität. Volle HD-Auflösung ist bereits Geschichte.
Apple hat es vor einer Zeit mit ihren Retina-Displays vorgemacht. Die Umsetzung war hingegen bei Apple besser als unter Windows. Auch wenn Microsoft grad mit Windows 8 enorme Fortschritte gemacht hat, sehen einige Programme merkwürdig aus.
Ich habe im Folgenden mal 3 Screenshots gemacht, damit man sieht, dass einige Symbole, vor allem von nicht Mainstream-Software, viel zu klein sind.
Das Interessante ist, dass als Beispiel die Menüleiste immer schön gross ist, aber einige Symbole bleiben klein. Auch wenn man diese grösser machen kann, bleiben sie meist viel zu klein.
Neulich konnte ich auf einem neuen Lenovo Yoga Pad 3 arbeiten. Dort ist die Auflösung noch viel höher und auch da haben wir das Problem der viel zu kleinen Objekte auf dem Bildschirm.
Ich hoffe, dass dies bald gelöst wird, wobei sich hier vermutlich jeder Software-Hersteller selber an der Nase nehmen muss.
Faststone Capture verwendet wohl eine falsche API im Speichern-Dialog

Die Symbolleiste von Faststone Capture ist hier bereits auf "gross" eingestellt


In RStudio sind viele Elemente ok, aber einige zu klein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen