Freitag, 8. August 2014

Welches Dateiformat ist für Screenshots am besten?

Ich habe ein 200seitiges Word-Dokument mit Screenshots drin.
Die Screenshots wurden sämtliche mit Faststone Capture aufgenommen, allenfalls verkleinert und mit einem dezenten Rahmen versehen.
Die Screenshots sind sämtliche als PNG-Dateien gespeichert und wurden in Word mittels Einfügen/Bild eingefügt.
Soweit die Ausgangslage.
Ich habe nachträglich die Media-Daten aus dem Zip extrahiert (ein docx-Dokument ist ja nichts anderes als eine Zip-Datei).
Danach habe ich mal, ohne viel zu testen, einmal sämtliche PNG-Dateien in GIF und einmal in JPG umgewandelt.
Und hier mal ein erster Vergleich. Von den 296 Screenshots weisen
  • 236 als PNG die kleinste Dateigrösse auf
  • 28 als GIF
  • 32 als JPG
Also könnte man meinen, PNG sei immer besser. Dies ist interessanterweise nicht so. Zum Teil, je nach Bildinhalt bieten GIF und JPG um einige kleinere Dateigrössen.
Generelle Aussagen können leider nicht gemacht werden. Es muss praktisch individuell pro Datei entschieden werden.

Mein Tipp

Falls Bilder in Word zu gross sind: einfach die grössten Bilder versuchen, in einem anderen Format zu speichern und nochmals in Word einfügen. Dadurch konnte ich ein 200seitiges Dokument immerhin von 5MB auf unter 4MB reduzieren ohne dass die Leserlichkeit gelitten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen