Donnerstag, 7. August 2014

Anki: braucht das nicht viel mehr Zeit als Zusammenfassungen?

genau das stimmt eben nicht;-)
Es kommt drauf an, welcher Lerntyp du bist.
Es gibt Leute, die erstellen Zusammenfassungen (häufig von Hand). Dies ist ihre Lernmethode, und danach das Durchlesen die entsprechende Methode zum Repetieren.
Ich habe Zusammenfassungen an der Uni während zwei Semestern versucht (ohne Anki-Karten), und habe kläglich versagt.
Danach begann ich wieder mit Anki-Karten, ohne jeglichen Zusammenfassungen. Und siehe da: der Erfolg war im Nu zurück!
Ich schreibe meine Anki-Karten direkt während des Erarbeitens des Stoffes. Dadurch, dass ich am gleichen Tag, an dem ich den Stoff gelernt hatte, gleich mit Anki wiederhole, habe ich einen optimalen Refresher. Und danach werden die Karten nach Bedarf wiederholt.
Für mich ist Anki der geringste Aufwand mit dem optimalsten Resultat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen