Mittwoch, 6. August 2014

Anki: um was geht es?

Bei Anki geht es darum, statt mit papierigen Karteikarten, den gewünschten Stoff am Computer zu lernen.
Resp. das mit dem "am Computer lernen" ist nicht ganz korrekt. Ich erfasse zwar die Karten am Computer, lerne sie resp. wiederhole sie dann auf dem iPhone, weil dieses habe ich immer und überall dabei!
  • im Bus
  • im Zug
  • auf dem Klo
  • im Fahrstuhl
  • etc.


Also in jeder unmöglichen Situation, in der es mir langweilig werden könnte, kann ich für einige Sekunden oder Minuten einige Kärtchen wiederholen.
Genau das macht Anki für mich dermassen wertvoll, weil hochgradig effizient.
Hier mal ein erster Blick auf Anki am Computer.
Ein Kärtchen zum Lernen in Biologie hat bei mir mal so ausgesehen:
Nach einem Klick auf "Antwort zeigen" wird die Antwort angezeigt:
 Danach muss ich selber entscheiden, wie gut ich das Kärtchen gewusst habe.
Dementsprechend erscheint es nach entsprechenden Stunden, Tagen, Wochen, Monaten oder sogar Jahren wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen