Mittwoch, 6. August 2014

Anki: der perfekte Karteikasten zum Lernen

Im Rahmen meines zweiten Bildungsweges, also dem Besuch einer Maturitätsschule im zarten Alter von 36 Jahren, entwickelte ich vor rund fünf Jahren ein "manuelles" Leitner-Karteisystem, damals nannte ich es "Fibomemo", um Wissen in sinnvollen Zeitabständen zu wiederholen.
Nach einem Jahr ging ich mit zwei Säcken voll Kärtchen resp. Boxen in die Ferien, so dass mir das Ganze doch zu mühsam wurde.
Also suchte ich im Sommer 2010 nach einem Programm, welches mich beim Repetieren unterstützte.
Nach JMemorize, Supermemo, und diversen anderen Tests landete ich schlussendlich bei Anki.
Anki ist auf PC, Mac und Linux kostenlos.
Das Geniale ist die einwandfrei funktionierende Synchronisation mit dem Anki-Server und danach mit einem mobilen Gerät wie iPhone und Android. Die iPhone-Version ist brandschwarz-teuer, aber jeden Rappen wert!
Seit über 4 Jahren repetiere ich so meinen Stoff, und es hat sich gelohnt.
Ich werde in Zukunft einiges über Anki schreiben, weil ich es auch nach vier Jahren das genialste System nach Leitner finde. Es wird zwar auch immer komplexer und komplizierter. Aber mit ein wenig Einlesen und Einarbeiten klappt es sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen