Dienstag, 5. August 2014

Latex mit Microsoft Word, geht das?

Die Anwort lautet: Jein, aber viel besser, als man meint;-)

Was soll das nun?

Seit der Version 2007 hat Word einen sehr start verbesserten Formeleditor eingebaut, welcher externe Editoren wie Mathtype und Co. meist überflüssig machen.
Seit da brauche ich den Formeleditor fast täglich. Aber es ist schon so, dass die Eingabe resp. das Einfügen von Symbolen mit der Maus ein wenig mühsam sein kann.
Nach man in Word eine Formel einfügt im Register Einfügen, dann wird ein sog. Inhaltssteuerelement eingefügt, und es erscheint ein Register zum Thema Formeln:
Im linken Bereich sieht man die häufigsten Symbole, rechts dann eher die grösseren Operatoren wie Brüche, Wurzeln, Integrale, etc.
Für die rechten Operatoren existieren meist keine Latex-Befehle, aber immerhin für die Symbole links.


Fährt man mit der Maus auf ein Symbol, zeigt Word den entsprechenden Befehl an. Hier als Beispiel mit dem Allquantor, was in Latex
\forall
lautet:

Was geht nicht oder anders?

Wie gesagt, wohl die meisten grossen Operatoren rechts funktionieren nicht. Einige Befehle sind auch nicht ganz Latex-konform. Als Beispiel das Einfügen von entsprechenden Buchstaben R, N, Z, etc. für die reellen, natürlichen oder ganzen Zahlen.
Unter Latext lauten diese:
\mathbb{R}
In Word lautet der Befehl:
\doubleR
So gesehen ist es in Word sogar einfacher, weil man sich die geschweiften Klammern sparen kann. Aber es ist halt anders.

Wo sind die Latex-Befehle gespeichert?

Die Befehle sind nichts anderes, also Autokorrektur-Vorschläge, welche sich in den Optionen von Word im Register Dokumentprüfung findet (dort liegt der Button für die Autokorrektur):
Ich befinde mich im Register Math. Autokorrektur. Ich habe gerade den Allquantor markiert.
Da können also Änderungen vorgenommen werden, Befehle gelöscht oder auch neue eingefügt werden. Aber eben, es ist eine reine Autokorrektur. Da können nur Symbole aus der Zeichentabelle eingefügt werden. Klar bringt man vielleicht ein Integral rein, aber dann sicher nicht noch mit den Limits.
Unter dem Button Erkannte Funktionen... können übrigens die Funktionen resp. Zeichenfolgen eingegeben werden, welche kursiv erscheinen sollen (eben nach Latex-Manier Funktionen).

Fazit

Ich finde die Kurzbefehle (wie man sie wohl sinnvollerweise nennt) trotz ihrere Eingeschränktheit sehr praktisch. Summenzeichen muss ich nicht dauernd erstellen, dafür extrem häufig ein Multiplikationspunkt oder eben ein $\mathbb{R}$ oder ähnliches. Da sind die Befehle echt eine Vereinfachung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen