Freitag, 22. Mai 2015

Apple: 2-Jahres Garantie in der Schweiz ein Witz!

Vor einiger Zeit wurde Apple gerügt, dass sie in der Schweiz nur ein Jahr Hersteller-Garantie auf ihren Geräten anbieten, während in der Schweiz gesetzlich eine 2-Jahres-Gewährleistungspflicht festgelegt ist.
Apple hat nachgebessert...könnte man meinen...

Ich habe im Januar 2014 ein iPhone 5S gekauft, welches nun defekt ist (Mai 2015).
Gehe ich auf die Support-Seite von Apple Schweiz, und lasse das Diagnosetool laufen, kommt die Meldung, dass die Herstellergarantie abgelaufen sei.
Einen Chat kann ich ebenfalls nicht kostenlos starten.
Soweit so gut, das ärgert mich noch nicht. Dann lasse ich es halt für CHF 250.- reparieren.
Was mich aber ärgert, wenn ich die genaueren Garantie-Bestimmungen von Apple Schweiz lese. Das steht u.a.:
Das heisst also, Apple hat gar nicht nachgebessert. Die Garantiezeit, in der repariert wird oder einfach ausgetauscht wird, beträgt genau 1 Jahr.
Weil das mit den 2 Jahren ist schlicht ein Witz. Wie soll ein Gerät bereits vor Kauf defekt sein, und ich verwende es mehr als 1 Jahr, ohne den Fehler festzustellen?

Ich vermute, Apple hat hier ein wunderschönes Schlupfloch gefunden, um die Schweizer Konsumenten an der Nase herumzuführen. Das heisst, faktisch bietet Apple trotz Schweizer Gesetz nach wie vor nur 1 Jahr Gewährleistung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen