Montag, 10. November 2014

VB.net Express: Konfigurations-Manager anzeigen

Im Internet finden sich einige Hinweise, wie man den Configuration-Manager in Visual Studio (z.B. VB.net 2010 Express) aktivieren kann. Leider fehlt den meisten Hinweisen der letzte Schritt...


Ausgangslage

Für mich gibt es 2 Gründe, den Konfigurations-Manager einzeigen zu lassen:
  • ich will für das aktuelle Projekt die Plattform beim Erstellen ändern (diese Anforderung hatte ich vor einem Jahr gehabt)
  • ich habe das Problem, dass mit F5 das Projekt nicht mehr kompliert wird, sondern einfach gar nix mehr geschieht (dieses Problem hatte ich heute morgen)

Lösung im Internet

Nach kurzer Suche mit Google kommen die Hinweise, dass man den Konfigurations-Manager (Configuration Manager) aktivieren soll. Und zwar erstens über Extras/Optionen die Option "Erweiterte Buildkonfigurationen anzeigen" aktivieren:
Soweit so gut, nur erscheint danach nirgends im Menü von Visual Studio der Eintrag Konfigurations-Manager. Auch der Tipp, man solle doch die Symbolleiste anpassen, führt nicht zum Ziel, weil nämlich im Anpassen-Dialog der Symbolleisten der Eintrag "Erstellen", "Build" resp. "Konfigurations-Manager" oder ähnliches einfach fehlt:

Lösung

Die Information, die auf den meisten Seiten meist verschwiegen wird, ist, dass man das Menü grundsätzlich umschalten muss.
Ich habe auf einem neuen PC VB.net 2010 neu installiert und nicht dran gedacht, dass nach der Installation das Menü wie folgt aussieht:
Und hier fehlt genau der Menüeintrag "Erstellen", von welchem die meisten Seiten sprechen.
Aber die Lösung ist einfach: wir müssen nur den folgenden Punkt unter Extras/Einstellungen umschalten:
Das Menü ändert sich und zeigt sofort den Eintrag "Erstellen" an. Ebenfalls befindet sich darin der Konfigurations-Manager:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen