Dienstag, 5. August 2014

Mindmap mit Latex

Es war Ende Juni wieder mal so weit: ich begann, divere Themen für die anstehenden Prüfungen einigermassen koordiniert zu sammeln. Es geht um Algebra (Gruppen und Körper), mehrdimensionale Analysis sowie mathematische Logik.
Vorerst begann ich, wie letzten Winter, mit Microsoft OneNote das Ganze zu bauen.
OneNote hat mit der zweistufigen Hierarchie (oben durch die Fächer, rechts die Themen:)

Der grosse Vorteil von OneNote ist zwar, dass man den gleichen Formeleditor wie in Word zur Verfügung hat (mit einigen merkwürdigen Verhaltensweisen), dafür bietet OneNote auch einige komische Nachteil:
Objekte können nicht gruppiert werden
Um Objekte herum kann nicht auf einfache Art ein Rahmen gebastelt werden
Jedenfalls hat mich OneNote in letzter Zeit auch in der Version 2013 so genervt, dass ich mich im Lager der Mindmap-Programme umgesehen habe.
Das einzige Programm, das direkt und ohne Ärger Latex unterstützt, ist Freeplane, ein Ableger von Freemind.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus einem meiner Mindmaps:

Das Praktische am Ganzen. Man muss einen Knoten einfach mit \latex beginnen, und schon zeigt der wunderschöne Formeln an:

Nun bin ich gespannt, wie sich das Ganz bewährt. OneNote war spannend, aber mit der Zeit ein wenig unübersichtlich. Vielleicht läuft es mit Freeplane besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen