Dienstag, 5. August 2014

Meine ersten iBooks

Vor einigen Jahren hatte ich bereits ein MacBook, und wollte damit iBooks erstellen.
Das war mir damals zu umständlich, weil man eine amerikanische Steuernummer (EIN) beantragen muss (telefonisch).

Vor drei Monaten nahm ich nochmals einen Anlauf. Per Zufall bin ich auf ein Angebot im Internet gestossen: Daniel Brockmeier von www.privatsprache.de bietet für EUR 50.- an, eine solche EIN zu besorgen. Er hat das bereits einige Male im Auftrag gemacht, und scheint prima zu funktionieren.

Yeah! Es hat auch funktioniert! Also ging ich kurzerhand in den nächsten Laden und kaufte mir ein MacBook Pro Retina 13"...;-)


Also startete ich meine ersten Gehversuche mit iBooks Author und allem Drum und dran.
Nebst einer kleinen Novelle gibts aktuell zwei Bücher (inkl. kostenloser Vorschau) zu bestaunen:
Im Laufe meiner Tätigkeit als Trainer sind diverse kleinere und grössere Tutorials in den letzten Jahren entstanden. Irgenwann möchte ich diese alle auf iBooks portiert haben.
Der Aufwand ist allerdings recht gross; ich habe es ziemlich unterschätzt...einfach in einem Wisch ein Word-Dokument zügeln, das klappt nicht. Klar können die Texte mittels Copy & Paste übernommen werden. Aber trotzdem gibt es immer wieder einiges zu beachten, weil die Bedienung und auch die Layout-Funktionen von iBooks Author völlig anders sind als in Microsoft Word.
Dazu werde ich hier bei Gelegenheit auch einiges zu Schreiben haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen