Montag, 4. August 2014

Latex auf Blogger.com

Das erste, was auf meinem Blog funktionieren muss, ist Latex für allfällige mathematische Formeln.
Wenn Latex nicht verfügbar ist, mache ich es anders: ich erstelle eine Formel, als Beispiel im Word Formeleditor, und erstelle danach einen Screenshot.
  • Direktes Latex hat den Vorteil, dass es dynamisch ist. Wenn ich einen Fehler in einer Formel habe, dann kann ich diesen rasch korrigieren.
  • Dafür habe ich den Nachteil, dass sämtliche meine Formeln zerschossen werden, falls mal das Skript nicht mehr tut. Dieses Problem habe ich bei einem Screenshot nicht.
Naja, schauen wir mal, wie lange das läuft.

Was muss man tun?

Himmel, war das jetzt eine Zangengeburt...tonnenweise Tipps im Internet, wie Blogger zu Latex gezwungen werden kann. Da aber Google offensichtlich ständig an der Struktur der Templates rumbastelt, tut's dann doch wieder nicht.
Entweder hat's gar nicht funktioniert (es erschien nur der Latex-Code, aber nicht die gerenderte Formel), oder der Hintergrund sowie das Menü verschwand. Strange...
Sucht Ihr also nach einer Latex-Lösung, dann grenzt eure Suche in Google auf die letzten Monate ein.
Folgendes hat bei mir als einziges funkioniert. Den folgenden Code im Template innerhalb des <head>-Tag rein:
<script type="text/javascript" src="http://cdn.mathjax.org/mathjax/latest/MathJax.js">
MathJax.Hub.Config({
  extensions: ["tex2jax.js","TeX/AMSmath.js","TeX/AMSsymbols.js"],
  jax: ["input/TeX", "output/HTML-CSS"],
  tex2jax: {
    inlineMath: [ ['$','$'], ["\\(","\\)"] ],
    displayMath: [ ['$$','$$'], ["\\[","\\]"] ],
  },
  "HTML-CSS": { availableFonts: ["TeX"] }
});
/script>
Gefunden habe ich diese Version hier: http://tex.stackexchange.com/questions/13865/how-to-use-latex-on-blogspot

Hier der Test:

Folgendes habe ich eingegeben:
$\int\limits_{a}^{b}x^2 dx$
Somit sollte in der nächsten Zeile ein schönes Integral erscheinen (ev. mit ein paar Sekunden Verzögerung): 
$\int\limits_{a}^{b}x^2 dx$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen