Montag, 4. August 2014

Dropbox durch OneDrive ersetzen? Ich habe es gewagt

Vor einigen Tagen kriegte ich von Microsoft ein Email, dass ich aufgrund meines Office365-Kontos (nur eine einzige Email für ca. CHF 4.50 pro Monat) 1TB an Speicher zur Verfügung hätte.

So habe ich mich entschieden, mein langjähriges Dropbox Pro Konto zu downgraden (welches morgen erneurt worden wäre).

Nach dem Entscheid begann ich, vorerst mal die Daten von der Dropbox in einem lokalen Backup-Ordner zu sichern (ich bin grad in den Ferien und der Internetzugang ist scheusslich langsam).
Danach merkte ich, dass auf meinem Netbook mit Windows 8.1 nicht der gleiche OneDrive-Client wie auf älteren Windows installiert ist.
Dieser ist nämlich neu automatisch vorinstallie, und, und jetzt kommt der grosse Haken: man muss auf dem Notebook mit einem Microsoft-Konto angemeldet sein. Also ADE gutes altes lokales Konto.
Die Geschichte mit einem einfachen OneDrive-Client wie bei Dropbox ist vorbei.
Schade, trotzdem entschied ich mich zum Downgrade von Dropbox.
Die Überraschung kam dann aber: ich hatte unterdessen mit Kamera-Uploads und Einladungen und weiss nich was für Geschenke 57GB an Gratis-Speicher gesammelt auf Dropbox. Und bis heute hatte ich ziemlich genau so viel auf Dropbox gespeichert...
Also wäre der ganze Umzug vermutlich gar nicht nötig gewesen...ein Downgrade hätte wohl gereicht.
Ist aber halb so schlimm. So habe ich auf der Dropbox mal ein wenig aufgeräumt.
Fazit: vermutlich wird sich in Zukunft für mich doch nicht so viel ändern. Dropbox läuft einfach zu perfekt. Der Desktop-Sync ist genial einfach und tut, was er soll. Bei Microsoft bin ich mir da manchmal nicht so sicher.
Ich werde meine Erfahrungen in nächster Zeit dann kundtun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen