Montag, 20. Juli 2015

Youtube mit Firefox: schlechte Videoqualität

Neulich habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich in Firefox 39 auf Youtube meist nur noch eine äusserst schlechte Qualität wählen kann:
Wenn ich hingegen das gleiche Video im Internet Explorer 11 oder mit Google Chrome öffne, erscheinen sämtliche möglichen Formate:

Was ist das Problem?

Bei den technischen Aspekten blicke ich zu wenig durch. Gem. Forumsbeiträgen liegt es am HTML5-Player von Firefox resp. Youtube. Hier als Beispiel steht was geschrieben:
http://googlesystem.blogspot.ch/2013/10/youtube-drops-support-for-1080p-streams.html

Welche Lösungen werden vorgeschlagen?

Surft man ein wenig, kommen tausende von Forumsbeiträgen mit Lösungsvorschlägen zum Vorschein:
  • Deaktivieren des HTML5 Players in Firefox (geht bei mir irgendwie nicht)
  • Anpassen der Firefox-Konfiguration über about:config (ändert bei mir nichts)
  • Wechsel auf eine ältere Firefox-Version (kann's ja nicht sein)
  • Installation dieses Flash-Plugins (das ist das Einzige, was bei mir läuft)

Fazit

Für mich als Video-Betrachter ist das Ganze nicht sonderlich tragisch, weil ich den Browser wechseln kann. Und man kann erwarten, dass ich als IT-Trainer in der Lage bin, im Internet nach möglichen Lösungen zu suchen. Aber wenn ich als Video-Ersteller ein Video in 1080p erstelle, und dann erscheint es bei meinen Kundinnen und Kunden nur in 360p, dann habe ich da schon meine liebe Mühe...
Es sind nicht alle Anwenderinnen und Anwender in der Lage, stundenlang auf englischen Foren rumzuhängen, um eine Lösung zu suchen. Das müsste einfach funktionieren!
Die Konsequenz wird sein, dass ich nach dem Intro einen Einschub machen werde, um die Leute auf die Problematik mit Firefox hinzuweisen.

Muss es denn 1080p sein?

Ja, das ist die Frage. Macht es Sinn, Screencasts mit Camtasia wirklich in 1080p aufzunehmen, oder wäre 720p sinnvoller?
Kein Ahnung...ich habe beide Formate im Einsatz. Tatsache ist, dass Firefox mit beiden Formaten nicht mehr zurecht kommt. Aber unterhalb 720p werden Bildschirmaufnahmen einfach anstrengend zum Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen