Dienstag, 23. Juni 2015

Mein Buch "Grosse Dokumente mit Word" ist für Apple iBooks erhältlich!

Endlich. Nach einem Jahr Arbeit ist mein neustes Buch "Grosse Dokumente mit Word" vorerst für Apple iBooks erhältlich. Die Kindle Version werde ich in einigen Wochen online schalten können.

Hier erstmal der Link: iTunes, Grosse Dokumente mit Word








Im Buch gehe ich konkret auf häufige Fehler beim Erstellen von grossen Dokumenten ein. Mit gross spreche ich von Dokumenten von 10 bis 1000 Seiten.
Ich sehe immer wieder, dass Kunden von mir:
  • Tabstopps falsch oder gar nicht einsetzen
  • keine Formatvorlagen verwenden
  • für einen grösseren Abstand 2x ENTER drücken
  • das Inhaltsverzeichnis manuell erstellen (Master-Studentinnen...)
  • das Literaturverzeichnis auch von Hand erstellen
  • über sich verschiebende Bilder beklagen
  • etc.
Word ist ein geniales Werkzeug für eben solche Arbeiten. Aber man muss wissen, wie Word zu bedienen ist. Dann macht das Schreiben einer langen Arbeit nämlich Spass. Sonst frustriert es nur.
Damals, zu meinem Uni-Beginn habe ich bei der Beratungsstelle der Berner Hochschulen nachgefragt, ob sie im Rahmen ihrer Schreib-Workshops auch solche für Microsoft Word anbieten würden.
Die lapidare Antwort war: "das ist keine Schlüsselqualifikation"
Wenn ich aber sehe, wie viele Bachelor- und MasterstudentInnen keinen Plan von Word haben, ebenso wenig wie DoktorandInnen (und von den Powerpoint-Skills beginne ich schon gar nicht zu sprechen;-)), dann ist diese Aussage schon eher peinlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen