Freitag, 24. April 2015

Surface Pro 3: wozu dieser Stift?

Ich gebe es zu: als alter Windows-Hase der ersten Stunde tat ich mich beim Wechsel auf Windows 8 schwer. Ich war zwar nicht derjenige, der ein alternatives Startmenü installierte (ich finde das doof, jahrelang auf alten Sachen zu pochen), aber trotzdem fand ich die Kacheln nicht der Hit.
Und jetzt, da ich endlich ein Surface habe, d.h. nicht nur eine Touch-Bedienung, sondern gleich einen Stift mit, da wird es langsam genial!

Auch wenn ich mich noch häufig erwische, mit dem Touchpad rumzufummeln, statt rasch mit dem Finger zu tippen, so mache ich jeden Tag Fortschritte.
Und gerade jetzt hatte ich ein Highlight mit meinem Stift erlebt (obwohl ich auch OneNote schon einige Tage intensiv brauche):
Ich habe einer Kollegin ein bisschen Matrix-Rechnung erklärt. Da habe ich rasch in Excel einige Rechnungen gemacht, weil ich mit dem Taschenrechner zu faul war (und weil ich keine Rundungsdifferenzen wollte). Das Blatt sah so aus:
Ich habe also sage und schreibe den Stift genommen, um die Klammern zu malen,
damit das Ganze halbwegs wie Matrizen aussieht;-).
Jaja ich weiss, das ist nichts Spektakuläres. Trotzdem habe ich Freude, dass mir die Stiftbedienung langsam bei den täglichen Arbeiten in den Sinn kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen