Dienstag, 2. September 2014

Anki: neues Feld "Buch" ergänzen

Grad wenn man Anki dazu verwendet, Wissen aus Lehrbüchern zu repetieren, wäre es praktisch, in einem separaten Feld (nebst Vorderseite und Rückseite) das Lehrbuch und allenfalls Kapitel oder Seitenzahl zu ergänzen.


Feld in Anki einfügen

Das Einfügen des Feldes ist grundsätzlich nicht schwierig.
Geh in das Fenster, in welchem du eine neue Karte erstellen willst:
Danach klickst du oben links auf Felder...:
Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier klickst du oben rechts auf Hinzufügen:
Im neu erscheinenden kleinen Fenster gibst du den Namen des Feldes ein:
Nach einem Klick auf OK wird das Feld im vorherigen Fenster in der Liste zuunterst angezeigt:
(willst du die Reihenfolge ändern, dass als Bsp. das Feld Buch ganz oben erscheint, klicke oben rechts auf Position ändern).
Am Schluss klicke auf Schliessen und dein neues Feld erscheint auf der Einfügemaske:
Hier siehts du ein Beispiel, wie das bei mir aussieht:

Feld auch in der Lernmaske einfügen

Das Einfügen des neuen Feldes wie oben beschrieben, reicht noch nicht aus. Wenn du nämlich jetzt eine Karte lernst, erscheint das neue Feld nicht:
Klick in dem Fall auf Bearbeiten unten links. Dann landest du wieder im gleichen Fenster wie vorher, in welchem du das Feld eingefügt hast. Klicke jetzt aber auf den Punkt Karten...:
Es öffnet sich ein grosses Fenster:
Im linken Bereich findest du die Konfiguration der Vorderseite und Rückseite, sowie in der Mitte Angaben für die allgemeine Darstellung wie Schriftgrösse, etc. Im rechten Teil des Fensters siehst du die Vorschau, wie die Karte auf der Vorder- und Rückseite aussieht.
Klickst du unten links auf Feld hinzufügen, und wählst als Beispiel Vorderseite aus, dann fügt Anki eine neue Zeile in das Feld:
Das sieht nun natürlich noch hässlich aus.
Ich schlage vor, dass du die gelb markierte Zeile ausschneidest und ganz nach oben verschiebst. Im folgenden Beispiel habe ich die Schriftgrösse noch verkleinert und einen Zeilenumbruch eingefügt:
Und ab jetzt sehen die Karten doch viel schöner aus. Und du weisst beim Repetieren immer grad, in welchem Buch du die Information her hast. So kannst du bei Unklarheiten rasch nachschlagen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen