Freitag, 22. August 2014

Zotero Word-Plugin, Anpassung der Icons

Gerade unter neueren Word-Version ab 2007 ist das Add-Ins Register relativ nervig, weil man immer dahin wechseln muss, wenn man was mit den Zitierungen machen will.
Seit Word 2010 können wir die Multifunktionsleiste ja wieder selber anpassen.
Also warum nicht einfach im Register Start die Makros entsprechend einfügen?
Ich habe das rasch für mich erledigt:
Ich habe einfach zwischen den Gruppen Absatz und Formatvorlagen eine neue Gruppe Zotero erstellt.

Probleme dieses Ansatzes

Es  gibt zwei Probleme bei diesem Ansatz:
  1. Fehlt das Zotero-Plugin auf meinem PC (also die Datei Zotero.dot), dann ist das meinem Menüband egal. Es zeigt die Icons immer noch an. Entsprechend erscheint eine Fehlermeldung, wenn ich auf eines der Icons klicken würde.
  2. Arbeite ich auf einem neuen Computer, dann fehlen dort die Icons wieder, da die Anpassung des Menübandes benutzerabhängig ist und nicht vom einen auf den anderen PC gezügelt werden kann.
  3. Die Icons sind hässlich;-)

Mögliche Lösung

Für den ersten Punkt gibts direkt so keine Lösung, aber ich denke, das ist auch egal. Wir wissen ja, ob die Datei vorhanden ist oder nicht. Oder sonst merken wir es sicher;-)

Für den zweiten Punkt müsste man einen anderen Ansatz wählen:
Die Icons, d.h. die Anpassung des Menübandes mittels XML vornehmen und direkt in der Zotero.dot speichern. Leider geht das nicht direkt, und macht auch keinen Sinn. Warum?
Die Datei Zotero.dot wird laufend angepasst und mehr oder weniger automatisch aktualisert. Schrauben wir da rum, sind unsere schönen Einstellungen plötzlich weg.
Zweitens ist es ein falsches Dateiformat. Eine dot-Datei kann noch keinen XML-Code zur Anpassung des Menübandes enthalten. Es müsste sich um eine Datei mit der Endung dotm handeln.
Ich werde bei Gelegenheit eine solche Datei erstellen, welche auf die originale Zotero.dot verlinkt.

Für das dritte Problem können wir auch nix, ausser wir erstellen die Icons mit XML. Es folgt hier bald ein Beispiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen